Die Firma Lebag AG

Die Firma LEBAG (Leitungs- und Elektrobau AG) begann Ihre Tätigkeiten mit dem Freileitungsbau in Luzern im Jahre 1949. Im Jahre 1955 erfolgte der Domizilwechsel nach Wettingen. Dort wurden dann auch die montierten Freileitungsmaste in eigener Schlosserei hergestellt. Durch einen findigen Produktionsleiter wurde die Ähnlichkeit der Herstellung zu Lagereinrichtungen gesehen und alsdann wurden die eigenen Systeme Palettenregal 39 und Tablarregal 36 entwickelt, patentiert, hergestellt und verkauft. Aus diesen beiden Systemen wurde dann auch das System 33 für die Langgutlagerung entwickelt und ein ganzes Programm Betriebseinrichtungen mit Garderoben, Werkzeug- und Maschinenschränken und etlichen kundenspezifischen Sonderausführungen ergänzt.

Anfang der Neunzigerjahre wurden die Abteilungen Elektroinstallationen und Betriebseinrichtungen in eigenständige LEBAG Firmen ausgelagert und unter neuen Eigentümern verselbständigt. Die LEBAG Betriebseinrichtungen AG verlagerte ihre Produktion nach Portugal in ein neues Werk und das Lager nach Würenlingen. Nach einem Besitzerwechsel gegen Mitte der Neunzigerjahre wurde in Nussbaumen ein Verkaufsbüro installiert und das Lager nach Sulz/LU verlegt.

Im Jahre 2008 hat Josef Loosli die Firma übernommen und das Büro nach Dällikon verlegt. Ein Jahr später wurde auch das Lager von Sulz nach Dällikon verlagert. Im 2010 wurde beim Lager ein Büroeinbau realisiert und seither sind alle Aktivitäten wieder an einem Standort zusammengefasst und auch wieder in der Nähe der meisten Kunden.

2012 wurde das System 39 von der bisher geschweissten Ausführung in eine geschraubte weiterentwickelt. Seither sind Rahmenlängen bis 6 m möglich in verzinkter, lackierter und Schwerlastausführung. Die Lieferung erfolgt meist in Bunden und die Rahmen werden vor Ort einfach zusammengeschraubt.